Goldschmiede

0

Handgefertigter Schmuck von

Robyn Chamberlain

« Die Geschichte »

Goldschmiede - Werkbank - Schmuck Herstellungsprozess - Goldschmiedewerkzeuge

Jedes Schmuckstück hat eine Geschichte zu erzählen. Wie bei allen guten Geschichten sind bestimmte Qualitäten wesentlich, um Aufmerksamkeit zu erregen und einprägsam zu werden. Diese einzigartigen Merkmale sind grundlegend, um ein Stück hervorzuheben, das die Einzelnen dazu bringt, sie in ihre Garderobe aufzunehmen.

Die Handlung jedes Schmuckstücks umfasst drei Hauptfacetten:

  • die verwendeten Materialien

  • das durchdachte Design

  • der präzise gestaltete Herstellungsprozess

Die Geschichte eines Schmuckstücks beginnt, lange bevor es als Ring, Halskette oder Ohrringe seine endgültige Gestalt annimmt. Es beginnt an dem Ort, an dem Silber, Gold und Steine ​​abgebaut werden, und setzt die Methoden zur Umwandlung der Rohstoffe in bearbeitbare Metalle und Edelsteine ​​fort. Der Abbau von Gold und Silber kann sich nachteilig auf die Umwelt auswirken, und viele Minen haben einen schlechten Ruf in Bezug auf die Arbeitsbedingungen. Aus diesen Gründen ist eine Abkehr vom konventionellen Bergbau notwendig.

2019 werde ich meine Praxis umstellen, um so viele Materialien wie möglich von ethischen Zulieferern zu beziehen, mit der Hoffnung, im Jahr 2020 zu 100% ethisch zu sein. Eine Konzentration auf recyceltes Silber und Fair-trade-Gold ist der beste Weg, um eine moralischere Rechenschaftspflicht sicherzustellen Zukunft für meine Schmuckpraxis. Durch diesen Schritt können Kunden bewusst dazu beitragen, die Nachfrage nach sozialem und umweltverträglichem Zubehör zu erhöhen.

Schmuckprozess - Entwurf einer Emaille- und Sterlingsilberkette

Das nächste Kapitel der Geschichte dreht sich darum, wie jedes Stück von der Welt betrachtet wird. Die Accessoires, die ein Individuum trägt, sind ein äußerer Ausdruck seiner eigenen Persönlichkeit. Diese Tatsache beeinflusst die Kreation jedes Schmuckstücks.

Das Design wird von vier Elementen bestimmt: Stil, Form, Materialien und Zweck. Diese Komponenten werden sorgfältig geprüft und dann kombiniert, um schöne und geschmackvolle Schmuck herzustellen. Meine Schmuckkollektionen zeigen eine Vielfalt an Stilen, von verspielt und unterhaltsam bis hin zu elegant und luxuriös, um den unterschiedlichen Geschmack der Trägerin zu unterstützen.

Sobald das Design fertig ist und die Materialien vorbereitet sind, kann der nächste Schritt beginnen: der Prozess. Die Verarbeitung von Edelmetallen zu Schmuck ist eine traditionelle Praxis, die sich über Jahrtausende und in vielen Kulturen erstreckt. Viele der von modernen Goldschmieden verwendeten Techniken entsprechen denen, die vor Jahrtausenden von Handwerkern eingesetzt wurden. Die heutige Technologie hat jedoch einen großen Teil des Schmuckherstellungsprozesses mechanisiert und eine Massenproduktion ermöglicht, während gleichzeitig die Verbindung zwischen HerstellerIn und TrägerIn unterbrochen wurde. Diese Kluft hat es den Verbrauchern schwer gemacht zu verstehen, dass der Wert von Schmuck nicht nur im Preis der Rohstoffe, wie dem Karat des Goldes, liegen sollte, sondern auch ein Spiegelbild der Qualität und des handwerklichen Geschehens ein schönes Schmuckstück von Hand herstellen sein sollte .

Der Herstellungsprozess, den ich in meinem Studio fördere, ist eine Alternative zu diesen Mainstream-Praktiken. Jedes Projekt beginnt auf meiner Bank mit Rohstoffen wie Draht und Blech und wird mithilfe traditioneller Goldschmiedetechniken in einzigartige tragbare Kunstwerke verwandelt. Dieses handgefertigte Verfahren gewährleistet einen hohen Standard an Qualität und Originalität, wobei die wichtige Verbindung zur Goldschmiedin erhalten bleibt.

All diese Bemühungen und Sorgfalt sind auf ein einziges Ergebnis ausgerichtet: Erstellen von atemberaubenden, feinen Schmuck, die für viele Jahre getragen und geschätzt werden. Als TrägerIn vermitteln Sie jedem Stück Ihre einzigartige Erfahrung und Persönlichkeit.

Tragen Sie den Schmuck und setzen Sie die Geschichte fort…

Follow:
  • Instagram - Link
  • Facebook - Link
  • Pinterest - Link
  • Twitter - Link
  • Tumblr - Link
Zahlungsarten:
Mastercard Payment Logo
American Expres Payment Logo
Visa Payment Logo

Robyn Chamberlain » Goldschmiedin und Handweberin

Jahnallee 61

04177 Leipzig

Germany

Copyright © Robyn Chamberlain 2019

Jewellery Designer

0

Hand-Fabricated Jewellery by

Robyn Chamberlain

Robyn Chamberlain Logo - Handmade Jewellery

« The Story »

Jeweller's workbench - jewellery making process - jewellery tools

Each piece of jewellery has a story to tell. Like all good stories, certain qualities are essential to capturing attention and becoming memorable. These unique features are fundamental in making a piece stand out and compelling individuals to add them to their wardrobe.

The storyline of each jewellery piece is comprised of three main facets:

  • the materials used

  • the carefully thought-out design

  • the precisely crafted process

The history of a piece begins long before it takes its final shape as a ring, necklace, or earrings. It really starts in the place where the silver, gold and stones are mined and continues in the methods used to transform the raw materials into workable metal and gemstones. Gold and silver mining can have detrimental effects on the environment and many mines have poor reputations for working conditions. For these reasons a shift away from conventional mining is necessary.

In 2019 I will be transitioning my practice to source as much of my materials as possible from ethical suppliers with the hopes of becoming 100% ethical in 2020. A focus on recycled silver and fair trade gold is the best way to ensure a more morally accountable future for my jewellery practice. This move allows customers to make a conscious choice in helping to grow the demand for socially and environmentally responsible accessories.   

Jewellery process- designing a enamel necklace

The next chapter in the story revolves around the way each piece is viewed by the world. The accessories an individual wears are an outward expression of their own distinct personality, this fact influences the creation of each jewellery piece.

The design is determined by four elements: style, form, materials, and purpose. These components are carefully contemplated, then combined to construct beautiful and tasteful fashion accessories. My jewellery collections showcase a diversity of styles, from playful and fun to elegant and luxurious, all to facilitate the wide range of the wearer’s tastes.

Once the design is complete and the materials are prepared, the next stage can begin: fabrication. The working of precious metals into jewellery is a traditional practice, extending back thousands of years and across many cultures. Many of the techniques used by modern jewellers are the same as those employed by craftspeople millennia ago. Today’s technology however, has mechanised much of the jewellery production process and has enabled a mass output while, at the same time, cutting off the connection that once existed between maker and wearer. This divide has made it hard for consumers to understand that the value of jewellery should not lie solely in the price of the raw materials, such as the karat of the gold, but should also be a reflection of the quality and craftsmanship that has gone into hand-fabricating a beautiful piece.  

The fabrication process I foster in my studio is an alternative to these main-stream practices. Each project begins at my bench with raw materials such as wire and sheet and, by using traditional metalsmithing techniques, they are transformed into unique wearable pieces of art. This hand-crafted process ensures a high standard of quality and originality while maintaining the important connection to the jeweller.

All of this effort and care is focused towards a single outcome: creating stunning, fine jewellery accessories that will be worn and cherished for years to come. As wearer, you are provided with a wonderful opportunity to impart your own unique experience and personality into each piece.

Wear the jewellery and continue its story…

Follow:
  • Instagram - Link
  • Facebook - Link
  • Pinterest - Link
  • Twitter - Link
  • Tumblr - Link
Payment Options:
Mastercard Payment Logo
American Expres Payment Logo
Visa Payment Logo
Payment in Advance Logo
Robyn Chamberlain » Jewellery Designer and Weaver
Jahnallee 61
04177 Leipzig
Germany

Copyright © Robyn Chamberlain 2019