Nachhaltige Goldschmiede

0
Robyn Chamberlain Logo - Handmade Jewellery
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

« Nachhaltige Schmuck-Praktik »

In den letzten Jahren habe ich mich darauf konzentriert, meine Schmuckpraxis in eine zu verwandeln, die hochwertigen, handgefertigten Schmuck bietet, der nachhaltig und ethisch hergestellt wurde.

Dieser Verlauf ist manchmal eine Herausforderung. Ich habe stundenlang recherchiert, mich mit Organisationen in Verbindung gesetzt, an Kongressen und Webinaren teilgenommen, nach zuverlässige Lieferketten gesucht und Lösungen für Hindernisse entwickelt, auf die ich bei der Anpassung meiner Schmuckpraxis gestoßen bin, um nachhaltiger zu werden. Ich entdecke ständig neue Informationen und Möglichkeiten, um die Auswirkungen meiner Arbeit auf die Umwelt zu minimieren.

Dieses ständige Lernen und Umlernen ist frustrierend, trägt jedoch entscheidend dazu bei, dass immer mehr Verbraucher und Goldschmied*innen sich der Auswirkungen bewusst werden, die ihre täglichen Entscheidungen in größerem Umfang haben. Vielen ist nicht bewusst, welche Auswirkungen der einfache Kauf eines Schmuckstücks auf Menschen und Ökosysteme in anderen Teilen der Welt haben kann.

« Inhalte »

Ich habe viel zu nachhaltigem Schmuck zu sagen... Sie können also jederzeit zu einem bestimmten Abschnitt springen:

« Nachhaltiges Ladenatelier »

Hier sind einige der aktuellen Studio-Praktiken, mit denen ich meine Nachhaltigkeit verbessere:

  • Verwendung von FairTrade Gold, recyceltem Silber und verantwortungsbewussten Edelsteinen.

  • Sammeln von alle Metallreste für die zukünftige Abscheiden.

  • Alle meine Stück von Hand herstellen, anstatt zu gießen (konventionelles Gießen erfordert unglaubliche Mengen an Energie und Abfall).

  • Mein Ladenatelier wird über Naturstrom zu 100% mit erneuerbarer Energie betrieben.

  • Verwendung von nach Möglichkeit Energiespartechnologie (z. B. LED-Beleuchtung).

  • Ständig über meine Studio-praxis nachdenken, um neue Wege zur Abfallreduzierung zu entwickeln.

Abgesehen davon bin ich nicht perfekt. Niemand ist. Mein Engagement ist es, im Moment mein Bestes zu geben und immer danach zu streben, mich zu verbessern.

« Was die Abzeichen bedeuten »

Es ist wichtig, dass meine Kund*innen das Maß an Sorgfalt und Rücksichtnahme verstehen, dass ich investiere, um die ökologischen und ethischen Auswirkungen meines Geschäfts zu minimieren. Ich habe einige Zeit gebraucht, um einige „Abzeichen“ zu entwerfen, mit denen meine Kunden die ethischen Merkmale jedes einzelnen Stücks schnell identifizieren können.

» 100% Handarbeit - Alle Schmuckstücke werden von mir in meinem Leipziger Ladenatelier hergestellt. Dies bedeutet, dass keines meiner Stücke gegossen wird, sondern sorgfältig aus rohen Edelmetallteile geformt wird. Die Herstellung ist ein Prozess, der Geduld und eine Vielzahl von Fähigkeiten beinhaltet, um Draht, Blech und Rohr zu einem einzigartigen fertigen Stück zu formen. Das Besondere an einem gefertigten Schmuckstück ist, dass es einzigartig ist und einen besonderen Charakter hat.

100% Handarbeit logo

» Fair abgebautes Gold - Seit Anfang 2020 ist das gesamte Gold, das ich für meine Schmuckarbeiten verwende, FairTrade-zertifiziert. Ich beziehe mein Gold von einer großartigen Leipziger Firma namens Fairever. Sie produzieren und liefern hochwertige ethisch hergestellte Edelmetalle. Ihr Gold stammt aus der FairTrade-zertifizierten MACDESA-Mine in Peru. « Klicken Sie hier », um mehr über FairTrade Gold zu erfahren.

Fair abgebauter Gold logo

» Fair gehandelte Edelsteine ​​- Alle neuen Steine, die ich kaufe, stammen aus ethischen Quellen. Ich habe leider noch viele Steine ​​auf Lager, die nicht verantwortungsbewusst abgebaut wurden. Ich werde die alten Steine ​​weiterhin verbrauchen, aber nur neue Steine ​​von ethisch zertifizierten Lieferanten kaufen. « Klicken Sie hier », um mehr über meine nachhaltigen Edelsteine ​​zu erfahren.

Fair gehandelte Edelsteine logo

» Recyceltes Silber - Das gesamte Silbermaterial, das ich anwende, besteht zu 100% aus recyceltem Silber. Dies war eine ziemliche Herausforderung, und ich habe viele Stunden damit verbracht, Lieferanten zu finden, um sicherzustellen, dass meine Arbeit aus recyceltem Silber bester Qualität hergestellt wird. Derzeit ist es fast unmöglich, ethisch abgebautes Silber zu finden, was recyceltes Silber zur nachhaltigsten Alternative macht. 

« Klicken Sie hier », um weitere Informationen zu recyceltem Silber zu erhalten.

Recyceltes silber logo

» Kreiert mit Emaille - Die gesamte Emaille-Farben, den ich benutze, sind bleifrei. Emaille ist ein Glaspulver, das beim Brennen bei Temperaturen um 815 ° C verschmilzt und auf Metall verbindet. Beim Erhitzen fließt und härtet das Pulver und wird zu einer glatten und glasartigen Oberfläche. Ich benötige einen extrem heißen Ofen, um die Emaille zu schmelzen, was viel Energie erfordert. Deshalb habe ich dafür gesorgt, dass der Strom für mein Ladenatelier zu 100% aus erneuerbaren Quellen stammt, alle aus Deutschland.

Kreiert mit emaille logo

» 100% recycelte/recycelbare Verpackungen - Verpackungen sind zu einem großen Umweltproblem geworden. In der Schmuckindustrie besteht ein Großteil der Verpackungen aus einer Mischung nicht recycelbarer Kunststoffe. Um den Abfall zu vermeiden, bestehen meine Schmuck-Etuis aus 100% Recyclingpapier und sind somit vollständig recycelbar. Die Etuis sind immer noch elegant und schön

100% recycelte Verpackung logo

« FAQ »

Transparenz ist äußerst wichtig, wenn es um Nachhaltigkeitsansprüche geht. Im Folgenden habe ich versucht, häufig gestellte Fragen zu meinen ethischen Schmuckpraktiken zu beantworten.

F: Kostet ethisch einwandfreie Edelmetalle und Edelsteine ​​mehr als herkömmlich abgebaute Metalle?

A: Die einfache Antwort lautet ja. Die Beschaffung von Materialien wie Silber, Gold und Edelsteinen aus nachhaltigeren Quellen kostet mehr Geld. Der Preisunterschied ist jedoch nicht so groß, wie viele glauben. Die folgenden Beispiele sollen Ihnen einen Eindruck vom Preisunterschied zwischen unethischen und ethischen Rohstoffen vermitteln:

Wie Sie der Tabelle entnehmen können, ist der Preisunterschied der Rohstoffe im Vergleich zu den Gesamtkosten des Stücks recht gering. Was viele Leute übersehen, ist, dass, wenn ein Schmuckstück von einer professionelle, selbständige Goldschied*in handgefertigt wird, ein Großteil der Kosten in die Arbeit fließt. Manche Menschen konzentrieren sich in der Regel nur auf den Preis von Materialien (den Preis von Gold oder Diamanten) und unterschätzen die Zeit, das Können und das Engagement, die für die Herstellung eines wirklich einzigartigen Schmuckstücks erforderlich sind.

F: Hat FairTrade-Gold die gleiche Qualität wie herkömmlich abgebautes Gold?

A: Auf jeden Fall! Der einzige Unterschied besteht darin, dass das Gold von handwerklichen und kleinen Bergbauunternehmen stammt, die die FairTrade-Standards erfüllen.

F: Woher kommen die ethischen Rohstoffe, mit denen Sie arbeiten?

A: Meine Rohstoffe stammen aus verschiedenen Quellen:

  • FairTrade Gold: Ich beschaffe mein Gold von einem tollen Leipziger Unternehmen namens Fairever. Sie produzieren und liefern nur hochwertige ethisch hergestellte Edelmetalle. Ihr FairTrade-Gold stammt aus der MACDESA-Mine in Peru (für weitere Informationen zur Mine « Klicken Sie hier »)

  • Edelsteine ​​und Diamanten aus ethischen Quellen: Edelsteine ​​werden auf der ganzen Welt abgebaut. Obwohl die Herkunft jedes Steins sehr unterschiedlich sein kann, beziehe ich meine Steine ​​über einige Unternehmen, die sich auf die Lieferung hochwertiger Edelsteine ​​aus ethischen Quellen spezialisiert haben. Ich habe festgestellt, dass diese Unternehmen äußerst leidenschaftlich und zuverlässig Edelsteine ​​aus Minen mit hohen ethischen Standards liefern.

  • Recyceltes Silber: Obwohl Silber auch als Edelmetall gilt, ist sein wert viel niedriger als der von Gold. Silber kommt in großen Vorkommen selten vor und wird daher normalerweise als Nebenprodukt anderer Bergbaubetriebe (z. B. Gold-, Kupfer- oder Quarzminen) erzeugt. Da es nur sehr wenige Silberminen gibt, ist es äußerst schwierig, Fairtrade-Silber zu zertifizieren. Aus diesem Grund habe ich die beste Alternative gefunden, um 100% recyceltes Sterlingsilber zu verwenden. Das ursprüngliche Silber wird möglicherweise nicht ethisch abgebaut, aber die Wiederverwendung eines Materials ist auch eine nachhaltige Wahl.

Image © FairTrade Deutschland

  • 90% des Goldes werden von Handwerker*innen und kleinen Bergleuten abgebaut. Dies bedeutet, dass die Minen unglaublich schwer zu regulieren sind. Viele der Bergleute sind gezwungen, unter schrecklichen Bedingungen zu arbeiten, um ihre Familien zu unterstützen. Während große Minen leichter in Kontrolle zu halten sind, fliegen kleine Minen häufig unter dem Radar - so dass gefährliche und schädliche Praktiken fortgesetzt werden können.

  • Viele kleine Minen anwenden Kinderarbeit. Viele der am Goldabbau beteiligten Gemeinden leiden unter hoher Armut. Dies führt dazu, dass viele Kinder arbeiten müssen, um für ihre Familien zu sorgen.

  • Gold abzubauen ist unglaublich gefährlich. Die im konventionellen Goldabbau verwendeten Chemikalien sind äußerst gesundheitsschädlich für die Bergleute und ihre Umwelt. Quecksilber und Cyanid sind die an den häufigsten verwendeten Chemikalien zur Gewinnung von Gold. In kleinen Minen verfügen die Arbeiter über wenig oder keine Sicherheitsausrüstung, um sie vor den schädlichen Auswirkungen dieser Chemikalien zu schützen. Quecksilber kann Geburtsfehler verursachen; kann verheerende Auswirkungen auf das Nerven-, Verdauungs- und Immunsystem, die Lunge und die Nieren haben; und kann tödlich sein.

  • Erstaunlicherweise werden 60% des jährlich verwendeten Goldes neu abgebaut. Das ist eine unglaublich große Menge Gold, die unter gefährlichen Arbeitsbedingungen abgebaut wird.

       Weitere Informationen « Klicken Sie hier »

F: Warum ist es so wichtig, FairTrade Gold zu kaufen? Ist konventionell abgebautes Gold wirklich so schädlich?

A: Ich möchte niemals zu negativ klingen und jemandem ein schlechtes Gefühl bei seinen persönlichen Entscheidungen geben. Ich finde, dass dies der falsche Weg ist, um mit Menschen über die Auswirkungen ihres Konsums auf der Umwelt zu kommunizieren. Es ist jedoch nicht zu leugnen, dass konventionell abgebautes Gold die Umwelt und die Menschen, die es abbauen, unglaublich schädigt. Hier sind einige kurze Fakten, die Ihre Meinung zum Goldabbau ändern werden:

F: Was macht FairTrade Gold so viel besser als herkömmlich abgebautes Gold?

A: In der vorherigen Frage habe ich einige der Praktiken dargelegt, die den konventionellen Goldabbau so gefährlich und schädlich für unsere Umwelt machen. Hier ein Blick auf einige Maßnahmen, die Organisationen wie FairTrade ergriffen haben, um sicherzustellen, dass sich das von ihnen zertifizierte Gold positiv auf die Bergleute und die Gesundheit ihrer Umwelt auswirkt:

  • FairTrade hat äußerst strenge Vorschriften in Bezug auf Gesundheit und Sicherheit, den Umgang mit Chemikalien, Frauenrechte, Kinderarbeit sowie die Anforderungen an den Umweltschutz.

  • Um die Armut vieler Bergbaugemeinden zu bekämpfen, erhalten von FairTrade zertifizierte Minen einen garantierten Mindestpreis für das Gold, das sie abbauen, sowie zusätzliche Mittel, um zur Verbesserung ihrer Unternehmen und ihrer Gemeinde beizutragen.

  • FairTrade-Minen werden regelmäßig überprüft, um sicherzustellen, dass sie den geltenden Regeln und Vorschriften entsprechen. Weitere Informationen « Klicken Sie hier »

Weitere Informationen zu FairTrade Gold finden Sie unter den folgenden Links:

« Eine persönliche Anmerkung »

Obwohl es für manche vielleicht nicht wichtig erscheint, glaube ich, dass es wichtig ist, ein bisschen mehr über die Person zu wissen, die hinter einem Unternehmen steht. Dies gilt insbesondere dann, wenn dieses Unternehmen Ansprüche an seine Nachhaltigkeit hat. „Grün“ zu sein ist derzeit sehr im Trend und viele Unternehmen verwenden auffällige Kampagnen, um Verbraucher*innen das Herz zu zerreißen und mehr Umsatz zu erzielen. Leider sind einige dieser Behauptungen weniger als aufrichtig und manchmal irreführend.

Diese Art des Marketings stört mich und andere Unternehmen, die wirklich versuchen, Produkte anzubieten, die nachhaltiger sind. Wie ich oben sagte, bin ich ein Fan von Transparenz. Deshalb werde ich Ihnen einige Fakten über mich teilen, um zu zeigen, dass ich keine ethischen und verantwortungsvollen Behauptungen anpreise, nur um Gewinn zu machen. Ich glaube fest daran, die Welt positiv zu verändern.

Im Folgenden sind einige der Dinge aufgeführt, die ich in meinem persönlichen Leben tue und die meiner Meinung nach wichtig sind, um eine positive Veränderung herbeizuführen:

  • Ich bin seit 12 Jahren Vegetarierin und bin seit Januar 2020 Veganerin.

  • Die Lebensmittel, die ich kaufe, sind biologisch. Ich bin ein begeisterter Unterstützer meines örtlichen Bio-Supermarkts.

  • Beim Kauf von Lebensmitteln versuche ich, regionale und saisonale Produkte zu kaufen. Das soll nicht heißen, dass ich niemals Produkte außerhalb der Saison kaufe. Ich liebe Obst und Gemüse und gönne mir im tiefsten Winter manchmal Bio-Tomaten. Ich bin nur ein Mensch - ein Mensch, der Tomaten liebt.

  • Wenn immer möglich, vermeide ich Verpackungen. Kürzlich wurde in meiner Nähe ein Unverpackt-Laden eröffnet. Es hat die Menge an Verpackungen, die ich recycle, drastisch reduziert.

  • Ich besitze kein Auto. Ich habe das Glück, in einer Stadt zu leben, in der ich mich zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln fortbewegen kann.

  • Ich kaufe sehr wenig Kleidung und die Kleidung, die ich kaufe, ist biologisch oder gebraucht. Ich bin fest davon überzeugt, dass Kleidung mit Blick auf Langlebigkeit gekauft werden sollte. Dies gilt auch für den Schmuck und die gewebten Schals, die ich herstelle und verkaufe.

Einige mögen denken, dass ich nicht genug tue, aber genau wie mein Studio-Praktik finde ich immer neue Wege, um meine Wirkung zu verbessern und zu verringern.

Das ist also ein bisschen über mich. Wenn Sie mehr über meinen Weg zum Goldschmiedin zu werden erfahren möchten, schauen Sie sich « Meine Geschichte » Seite an.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um mehr über mein Engagement für die Herstellung von nachhaltigem Schmuck zu erfahren!
100% Handarbeit logo
Recyceltes Silber logo
Fair abgebauter Gold
Fair gehandelte Edelsteine
Follow:
  • Instagram - Link
  • Facebook - Link
  • Pinterest - Link
  • Twitter - Link
  • Tumblr - Link
Zahlungsarten:
Visa payment logo
Vorkasse payment logo
Mastercard payment logo
Paypal payment logo
Stripe payment logo

Ethical Jewellery Designer

0
Robyn Chamberlain Logo - Handmade Jewellery
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

« Sustainable Jewellery Practice »

In the last few years, my focus has been transforming my jewellery practice into one that provides high quality, hand-crafted jewellery that has been sustainably and ethically produced.

This journey has been challenging at times. I have spent hours doing research, contacting organisations, attending conventions and webinars, finding reliable supply chains and developing solutions to obstacles I have come up against in adapting my jewellery practice to become more sustainable. I am constantly discovering new information and opportunities to minimise the effect that my work has on the environment.

This constant learning and re-learning has been frustrating, however it is vital part in ensuring that more and more consumers and jewellers become aware of the impact that their every-day decisions have on a larger scale. Many are unaware of the effect that the simple purchase of a piece of jewellery can have on people and ecosystems in other parts of the world.

« Contents »

« Ethical Store and Studio »

Here are some of the current studio practices that I use to improve my sustainability:

  • Using FairTrade gold, recycled silver, and responsibly sourced gemstones

  • Collecting all scraps of metal for future refining

  • Hand-fabricating all my pieces instead of casting (conventional casting requires incredible amounts of energy and waste).

  • My store/studio is powered by 100% renewable energy through Naturstrom.

  • Using power saving technology whenever possible (ex. LED lighting)

  • Constantly reflecting on my studio practice in order to develop new ways to reduce waste.

This all being said, I am not perfect. No one is. My commitment is to do my best in the moment and always striving to improve.

« What the Badges Mean »

It is important that my customers understand the level of care and consideration I invest in order to minimise the environmental and ethical impact of my business. I took some time to designs some ‘badges’ to help my customers quickly identify the ethical features of each piece.

 » 100% Hand-Crafted - All jewellery pieces are designed and fabricated by me in my Leipzig store. This means that none of my pieces are cast, instead they are meticulously formed from raw pieces of precious metal. Fabrication is a process that requires patience and a diversity of skills to shape wire, sheet, and rod into a unique finished piece. What makes a fabricated jewellery piece particularly special is that it is unique and has a distinct character, cast pieces can be duplicated over-and-over and all turn out exactly the same.

100% hand-crafted badge

» Ethically-Mined GoldSince the beginning of 2020 all of the gold that I use in my jewellery work is certified FairTrade. I source my gold from an amazing Leipzig-based company called Fairever. They produce and supply only high-quality ethically produced precious metals. Their gold comes from the FairTrade-certified MACDESA mine in Peru. « Click here » to find out more about FairTrade gold.

Ethically mined gold badge

» Responsibly-Sourced Gemstones - All new stones that I purchase are ethically sourced. I unfortunately have many stones still in stock that have not been responsibly mined. I will continue to use up the old stones but will only purchase new stones from ethically certified suppliers. « Click here » to discover more about my responsibly sourced gemstones.

Responsibly sourced gemstones badge

» Recycled Silver All of the silver material that I source is 100% recycled silver. This has been quite challenging, and I have spent many hours finding suppliers to ensure that my work is crafted using the best quality recycled silver. Currently it is almost impossible to find ethically mined silver, making recycled silver the most sustainable alternative. « Click here » to get more information on recycled silver.

Recycled silver badge

» Created with Enamel - I have a love for colour and enamel helps me to express that through my craft. All the enamel I use is lead free. Enamel is a powdered glass which fuses to metal when fired at temperatures around 815°C. When heated, the powder flows and hardens, becoming a smooth and vitreous surface. I require an extremely hot kiln to fire the enamel, using up a fair amount of energy. Therefore, I have ensured that the electricity for my store and studio comes from 100% renewable sources, all located in Germany.

Created with enamel badge

» 100% Recycled/Recyclable Packaging - Packaging has become a huge environmental problem. In the jewellery industry much of the packaging is made up of a mixture of non-recyclable plastics. To avoid the waste, my jewellery boxes are made with 100% recycled paper, making them completely recyclable. The boxes are still elegant and beautiful, they simple has less of a negative impact once they have finished serving their important purpose of making sure your jewellery arrives home safe-and-sound.

100% recycled packaging badge

« FAQ »

Transparency is extremely important when it comes to claims of sustainability. Below I have attempted to answer common questions that I get asked about my ethical jewellery practices.

Q: Do ethically sourced metals and gemstones cost more than those conventionally mined?

A: The simple answer is yes. Sourcing materials such as silver, gold and gemstones from more sustainable sources does cost more money to purchase. However, the price difference is not as substantial as many believe. The following examples should give you an idea of the difference in price between un-ethical and ethical raw materials:

As you can see by the table, the difference in price of the raw materials is quite minimal compared to the overall cost of the piece. What many people overlook is that when a piece of jewellery is hand-crafted by a professional independent jeweller, much of the cost goes into the labour. Some people tend to focus solely on the price of materials (the price of gold or a diamond) and undervalue the time, skill and dedication that goes into making a truly unique piece of jewellery.

Q: Is FairTrade gold the same quality as conventionally mined gold?

A: Absolutely! The only difference is that the gold comes from artisanal and small-scale mining organisation that meet the FairTrade standards.

Q: Where do the ethical materials you work with come from?

A: My materials come from a few different sources:

  • FairTrade Gold: I source my gold from an amazing Leipzig-based company called Fairever. They produce and supply only high quality ethically produced metals. Their FairTrade gold comes from the MACDESA mine in Peru (for more info on the mine « Click Here »)

  • Ethically sourced Gemstones and Diamonds: Gemstones are mined all over the world. Although the origins of each stone can be vastly different, I source my stones through a couple of companies who specialize in suppling high quality ethically sourced gemstones. I have found these companies to be extremely passionate and reliable at delivering stunning stones from mines with high ethical standards.

  • Recycled Silver: Although silver is also considered a precious metal, its value is much lower than that of gold. Silver is rarely found in large deposits and is therefore usually produced as a by-product of other mining operations (for example gold, copper, or quartz mines). Because there are very few dedicated silver mines it is extremely difficult to certify fairtrade silver. Due to this I have found the best alternative to be using 100% recycled sterling silver. The original silver may not be ethically mined, however the act of reusing and repurposing a material is also a sustainable choice.

Image © FairTrade Deutschland

  • 90% of gold is mined by artisanal and small-scale miners. This means that the mines are incredibly difficult to regulate. Many of the miners are forced to work in horrible conditions to support their families. While large scale mines are easier to keep in check and control, small-scale mines often fly under the radar – allowing dangerous and harmful practices to continue.

  • Many small-scale mines have child labourers. Many of the communities that participate in gold mining suffer from high levels of poverty, this results in many children having to work to help provide for their families.

  • Mining gold is incredibly dangerous. The chemicals used in conventional gold mining are extremely dangerous to the health of the miners and their environment. Mercury and cyanide are the most common chemicals used to extract gold. In small-scale mines, workers have little or no safety equipment to protect them from the harmful effects of these chemicals. Mercury can cause birth defects; can have devastating effects on the nervous, digestive and immune systems, lungs and kidneys; and can be fatal.

  • Astonishingly 60% of the gold used every year is newly mined. That is an incredibly large amount of gold being mined in dangerous working conditions.

       For more information « Click Here »

Q: Why is it so important to buy FairTrade Gold, is conventionally mined gold really that bad?

A: I never want to sound too negative and make anyone feel bad about their choices. I find this to be the wrong way to communicate with people about the effects that their consumption has on the planet.

However, it is impossible to deny that conventionally mined gold is incredibly damaging to the environment and the people who mine it. Here are some quick facts that will change the way you think about gold mining:

Q: What makes FairTrade Gold so much better than conventionally mined gold?

A: In the previous question, I laid out some of the practices that make conventional gold mining so hazardous and detrimental to our environment. Here is a look at some of the measures that organisations like FairTrade put in place to ensure that the gold certified by them has a positive impact on the miners and the health of their environment:

  • FairTrade has extremely strict regulations regarding  health and safety, the handling of chemicals, women’s rights, child labour, as well as the requirements for environmental protection.

  • To help combat the poverty experienced by many mining communities, mines that are certified by FairTrade receive a guaranteed minimum price for the gold they mine as well as extra funding to help improve their businesses and community.

  • FairTrade mines are routinely audited to ensure that they are following the rules and regulations put in place. For more information « Click Here »

For more information on FairTrade Gold check out the links below:

« A Personal Note »

Although it may not seem important to some, I believe it is essential to know a little bit more about the person behind a business. This is especially true if that business has claims about their sustainability. Being ‘Green’ is very trendy right now and many companies are using flashy campaigns to tug at consumer heartstrings to make more sales. Unfortunately, some of these claims are less than sincere and are sometimes misleading.

This kind of marketing upsets me and other businesses that are genuinely trying to provide products that are more sustainable. As I stated above, I am a fan of transparency. So, I thought I would share some facts about myself to help demonstrate that I am not touting ethical and responsible claims just to make a profit. I deeply believe in making a positive change in the world.

Below are some of the things that I do in my personal life that I believe are important to making a positive change:

  • I have been a vegetarian for 12 years and since January 2020 adopted a completely plant-based diet.

  • The food products I buy are organic. I am a devote supporter of my local organic supermarket.

  • When buying food, I try to buy regional and in-season produce. This is not to say that I never buy out-of-season produce. I love fruits and veggies and do treat myself to organic tomatoes in the dead of winter. I am only human – a human that loves tomatoes.

  • Whenever possible I avoid packaging. Recently a bulk store opened in my area. It has drastically reduced the amount of packaging I recycle.

  • I do not own a car. I am lucky to live in a city where I can get around by foot, bicycle or public transit.

  • I buy very little clothing and the clothes that I do buy are organic or second-hand. I am a firm believer that clothes should be purchased with longevity in mind. This goes for the jewellery and woven scarves that I make and sell as well.

Some may think that I am not doing enough, but just like my business I am always finding new ways to improve and lessen my impact.

So that is bit about me. If you would like to learn more about my journey to becoming a jeweller check out

« My Story » page. 

Thank you for taking the time to find out more about my dedication to crafting ethical jewellery!
EN-Hand-Crafted-Thin---PNG-Trans-white-b
EN-Silver-PNG-White-Lines-Trans-white-ba
EN-Gold---PNG---White-lines---Trans-whit
EN-Gemstones---PSD---Thin-white-lines---
Recycled packaging badge
Follow:
  • Instagram - Link
  • Facebook - Link
  • Pinterest - Link
  • Twitter - Link
  • Tumblr - Link
Payment Options:
Visa payment logo
Vorkasse payment logo
Mastercard payment logo
Paypal payment logo
Stripe payment logo