(Columba livia fabricus)

0

Handgewebte Accessoires von Robyn Chamberlain

« Der rote Faden »

Alle Craft Pigeon-Schals haben gemeinsame Elemente, die sich mit der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft verweben.

 

Hochwertige Materialien, bestechendes Design und aufmerksame Technik. Diese drei Komponenten bilden die Basis für jedes gewebte Stück.

Die Geschichte eines Schals beginnt lange vor dem Weben - auf den Feldern, auf denen Faserpflanzen gewachsen und Tiere gezüchtet werden. Die Geschichte wird in den Methoden fortgesetzt, mit denen die Fasern zu Garn verarbeitet werden. Umwelt- und tiergerechte Anbaumethoden, faire Arbeitsbedingungen und der Verzicht auf reichliche Mengen an Chemikalien beim Färben sind wichtige Faktoren, die bei der Herstellung eines Craft Pigeon-Schals berücksichtigt werden.

 

Gewebte Produkte sind taktile Objekte, und die Materialien beeinflussen den Gesamtcharakter des Endprodukts stark. Jeder Schal ist mit hochwertigen, ethisch verantwortlichen Naturfasern gewebt. Dies ist einer der wichtigsten Aspekte für die Entwicklung umweltfreundlicherer Mode.

Bio-Naturfasern - Bio-Baumwolle, Bio-Leinen, Bio-Wolle

Das nächste Kapitel der Geschichte dreht sich um die Art und Weise, wie jeder Schal von der Welt betrachtet wird. Die Accessoires, die eine IndividuumIn trägt, sind ein äußerer Ausdruck ihrer eigenen Persönlichkeit - dies ist ein zentraler Aspekt bei der Erstellung jedes Schals.

 

Das Design besteht aus vier Komponenten: Faser, Muster, Farbe und Zweck. Diese Komponenten werden sorgfältig erwogen und dann kombiniert, um schöne und stilvolle Modeaccessoires herzustellen. Craft Pigeon-Schals gibt es in verschiedenen Farbpaletten, -größen, -mustern und -gewichten, um alle Bedürfnisse der Trägerin zu erfüllen.

Sobald die Fasern ausgewählt und das Design vorbereitet ist, kann die nächste Stufe beginnen: die Produktion. Weben ist eine alte Praxis, die sich über Tausende von Jahren und in vielen Kulturen erstreckt. Moderne Technologien haben die Mechanisierung des Textilwebens ermöglicht, die Produktionsrate erhöht und die Verbindung zwischen HerstellerIn und TrägerIn aufgehoben, stattdessen billige, unethisch hergestellte Fast-Fashion-Produkte anzubieten. Dies ist ein tragisches Kapitel in der Geschichte vieler Kleidungsstücke, die in der heutigen konsumgetriebenen Wirtschaft verkauft werden.

 

Die Technik eines Craft Pigeon-Stücks steht im krassen Gegensatz zur industrialisierten Produktion. Jeder Schal wird auf einem traditionellen, nicht mechanisierten Webstuhl methodisch von Hand gewebt, um sicherzustellen, dass jeder Faden mit außergewöhnlicher Liebe zum Detail richtig gewebt wird. Dieses handgefertigte Verfahren garantiert einen hohen Qualitätsstandard in jedem Schal und stellt eine Verbindung zur Weberin her.

Bild Copyright © Kerstin Dölitzsch / Picture Point

All diese Anstrengungen und Sorgfalt sind auf ein Ergebnis ausgerichtet: die Schaffung atemberaubender, qualitativ hochwertiger Schals, die für viele Jahre getragen und geschätzt werden. Als TrägerIn stellen Sie die nächste Komponente im Leben Ihres Schals bereit und fügen Ihren einzigartigen Stil und Ihre Persönlichkeit hinzu, um ihn zu Ihrem eigenen zu machen.

 

Tragen Sie einen Schal – Express yourself…

Handgewebte Bio-Schal - Bio-Baumwolle, Bio-Leinen, -Bio-Wolle
Webprozess - Webstuhl
Follow:
  • Instagram - Link -Craft Pigeon
  • Facebook - Link - Craft Pigeon
  • Pinterest - Link - Robyn Chamberlain
  • Twitter - Link - Craft Pigeon
  • Tumblr - Link -Robyn Chamberlain
Zahlungsarten
MasterCard Payment Logo
Visa Payment Logo
Payment in advance Logo
American Express Payment Logo
Robyn Chamberlain » Goldschmiedin und Handweberin
Jahnallee 61
04177 Leipzig
Germany

Copyright © Robyn Chamberlain 2019

Craft Pigeon Logo - Organic Hand-woven A

(Columba livia fabricus)

0

Hand-Woven Textile work by Robyn Chamberlain

« Common Threads »

All Craft Pigeon scarves have common elements running through them, elements that intertwine with the past, the present and the future. 

High quality materials, captivating design, and mindful technique. These three components are the basis for each woven piece.

The history of a scarf begins long before it is woven, in the fields where fibre plants are grown and animals are raised; the story continues in the methods used to transform the fibres into workable yarn. Environmental and animal friendly farming practices, fair working conditions, and abstaining from profuse amounts of chemicals in the dyeing process are all important considerations taken into account when creating a Craft Pigeon scarf.

Woven articles are tactile objects, and the materials greatly influence the overall character of the finished product. Each scarf is woven with high-quality, ethically-responsible natural fibres. This is one of the most important aspects to developing more eco-friendly fashion.

Organic yarn - organic cotton, organic linen, organic wool

The next chapter in the story revolves around the way each scarf is viewed by the world. The accessories an individual wears are an outward expression of their own distinct personality – this is a focal aspect in the creation of each scarf.

The design involves four components: fibre, pattern, colour, and purpose. These components are carefully contemplated, then combined to construct beautiful and stylish fashion accessories. Craft Pigeon scarves come in a variety of colour palettes, sizes, patterns, and weights, all to facilitate the wide range of the wearer’s needs.

Once fibres are chosen and the design is prepared, the next stage can begin: the production. Weaving is an ancient practice, extending back thousands of years and across many cultures. Modern-day technology has enabled the mechanisation of textile weaving, increasing the rate of production and eliminating the connection that once existed between maker and wearer, offering instead cheap, unethically produced fast fashion products. This is a tragic chapter in the life of many articles of clothing sold in today’s consumption-driven economy.

The technique involved in a Craft Pigeon piece provides a stark contrast to industrialisatied production. Each scarf is methodically hand-woven on a traditional, non-mechanised loom, ensuring that every thread is correctly woven with an exceptional attention to detail. This hand-crafted process guarantees a high standard of quality in each scarf and creates a connection to the weaver.

Image Copyright © Kerstin Dölitzsch / Picture Point

All of this effort and care is focused towards one outcome: creating stunning, high-quality scarves that will be worn and cherished for years to come. As wearer, you provide the next component in the life of your scarf, adding your unique style and personality to make it your own.

Wear a scarf - Express Yourself

Organic hand-woven scarf - organic cotton, organic linen, organic wool
Webprozess - Webstuhl
Follow:
  • Instagram - Link -Craft Pigeon
  • Facebook - Link - Craft Pigeon
  • Pinterest - Link - Robyn Chamberlain
  • Twitter - Link - Craft Pigeon
  • Tumblr - Link -Robyn Chamberlain
Payment Options:
MasterCard Payment Logo
Visa Payment Logo
Payment in advance Logo
American Express Payment Logo
Robyn Chamberlain » Jewellery Designer and Weaver
Jahnallee 61
04177 Leipzig
Germany

Copyright © Robyn Chamberlain 2019